Bindungsspiele

Bindungsspiele zur Förderung von Kooperation und Nähe

Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind

Erhalte nicht nur die 11-seitige Sammlung „Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind“ (Zähne putzen, Aggression, teilen, mangelnde Kooperation, aufräumen, anziehen) von mir, sondern darüber hinaus regelmäßig konkrete Tipps für euren Alltag, Impulse für gestresste Eltern, Ankündigungen für deine persönliche Weiterbildung und mehr!

Eine gute Möglichkeit, dass dein Kind von sich aus kooperiert, sind Bindungsspiele.

Wenn du dich für Bindungsspiele interessierst, kannst du entweder diesen Artikel lesen, in dem ich alle 9 Bindungsspiele kurz vorstelle.

Oder / Und du siehst dir meinen kostenfreien Vortrag auf YouTube an.

Je nachdem, was dir mehr liegt: selbst lesen oder zuhören / zuschauen.

Wie schön, dass du hier bist. Lass uns starten.

 

Das Ziel der Bindungsspiele

Warum Bindungsspiele so enorm hilfreich sind, erklärt sich, wenn wir verstehen, was in unseren Kindern vorgeht:

Kinder befreien sich durch Weinen und Wüten (während sie gehalten oder in liebevoller Annahme begleitet werden) von Stress.

Statt „befreien“ könnte man auch sagen, sie entlasten sich.

Also eine Last fällt von ihnen ab.

Siehe hierzu meinen ausführlichen Artikel über die Trotzphase mit 3.

Liebevoll begleitetes Weinen und Wüten ist die Kraftquelle kleiner Kinder.

Darum sollten wir diese Gefühle nicht im Keim ersticken, sondern, sogar im Gegenteil, fördern.

Stressabbau geschieht jedoch nicht nur durch Weinen und Wüten (in unserem Beisein), sondern auch durch Lachen, und zwar das Lachen, das von Herzen kommt.

Bei Bindungsspielen ist solch ein Lachen besonders einfach zu erreichen.

Es gibt verschiedene mögliche Spiele, die die Bindung fördern.

In diesem Artikel wirst du einige Spiele kennenlernen, die die Kooperationsbereitschaft deines Kindes aufbauen und die Nähe zwischen euch stärken.

Denn wenn wir mit unserem Kind spielen, fühlt es sich gesehen, geliebt und wertgeschätzt.

Durch Lachen und Spielen lassen sich viele Erziehungsprobleme lösen.

Oder sie entstehen gar nicht erst.

 

Kinder haben Stress?

Wenn du jetzt denkst: „Wo bitte haben Kinder Stress?! Sie spielen den ganzen Tag und haben doch keine Sorgen!“, dann lies diesen Absatz weiter.

In meiner Arbeit erlebe ich häufig, dass Eltern die Not ihres Kindes, die hinter den Wutanfällen steckt, nicht erkennen.

Das liegt daran, dass ihnen schlicht das Wissen fehlt, warum ihr Kind so oft in Tränen ausbricht oder Wutanfälle hat.

Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf Stress, was die Analyse für Eltern schwierig macht.

Viele Kinder fühlen sich unter Stress unwohl, sind nervös oder ängstlich, oder auch aggressiv.

Andere ziehen sich zurück, sitzen gelangweilt und teilnahmslos herum, leiden unter Appetit-, Schlaf- und allgemeiner Lustlosigkeit, sowie Kopf,- Bauchschmerzen oder Übelkeit.

Ich habe eine Checkliste erstellt, voll mit Gründen, was Kinder stresst.

Fordere sie dir hier kostenfrei an: hallo@bindungsorientierte-elternberatung.de

Du kannst sie dir immer wieder zur Hand nehmen, um nachzulesen, weswegen dein Kind gestresst sein könnte und wie du den Stress reduzieren kannst.

Und nun zu den Bindungsspielen.

 

Regeln für Bindungsspiele

30 Minuten Wunschspielzeit pro Kind pro Tag wären perfekt, aber wer das nicht schafft, nimmt sich einfach die Zeit, die er aufbringen kann.

Jede Minute ist besser, als überhaupt keine gemeinsame (Spiel-)Zeit.

Wichtig ist:

  • Dein Kind bestimmt, WAS gemacht wird
  • Und es sagt auch an, WIE es gemacht wird
  • Du urteilst oder bewertest nicht und lenkst das Spiel auch nicht in eine bestimmte Richtung

 

Wenn es dir schwerfällt zu spielen

Deine Laune sinkt bei dem Gedanken daran, was du noch alles zu tun hast, und du empfindest es daher als vergeudete Zeit, mit deinem Kind zu spielen?

Dann vereinbart vorher eine konkrete Spielzeit und stelle einen Wecker oder eine Küchenuhr auf diese Zeit ein.

Solange der Wecker läuft, schenkst du deinem Kind deine ungeteilte Aufmerksamkeit:

Handy aus oder wenigstens lautlos, keine Unterbrechungen!

Nur dein Kind und du!

Du möchtest eine sofortige Verbesserung zwischen dir und deinem Kind?

Dann beginne jetzt sofort und such dir das Spiel aus, das dich direkt anspricht und zu euch passt.

 

Was sind Bindungsspiele?

Unsere Kinder wollen kooperieren.

Das ist so in ihnen angelegt.

Kein Kind der Welt hat es auf seine Eltern abgesehen, um diesen die Hölle auf Erden zu bescheren.

Warum Kinder manchmal „schwierig“ sind, das hat sicher verschiedene Gründe, die man in einer Einzelberatung ganz genau ansehen muss.

Bindungsspiele können zum positiven Effekt beitragen, ohne, dass geklärt sein muss, woher die Problematik stammt.

Es sind interaktive Spiele, die dazu beitragen, die Beziehung zum Kind zu festigen und nachhaltig – wenn man dranbleibt – zu verbessern.

Bindungsspiele fördern Spaß und das Lachen des Kindes, und auch du wirst deine Freude haben – versprochen!

Sie können jederzeit und an jedem Ort durchgeführt werden.

Für die meisten Spiele brauchst du kein Zubehör, einzig dich und dein Kind, sowie gegebenenfalls etwas Kreativität.

Und die Fähigkeit zu staunen, wie sich dein Kind dir gegenüber öffnen wird.

 

Bindungsspiele im Baby– und Kleinkindalter

  • Guck-guck
  • Backe-Backe-Kuchen
  • Lautsprache des Kindes nachahmen
  • In den Bauch prusten
  • Mit den Zehen spielen
  • Zum Klang von Musik in den Armen wiegen
  • Auf den Knien schaukeln


Hierbei entwickelt das Kind von klein auf Selbstbewusstsein, Vertrauen, ein Gefühl der Sicherheit und des wechselseitigen Gebens und Nehmens, Humor und Lebensfreude.

Auf diese Art lernen die Babys und Kleinkinder, mit uns zu kommunizieren und eine Beziehung zu uns aufzubauen.

In meinem Online-Kurs (unbefristeter Zugang) zu den Bindungsspielen zeige ich für fast jedes hier vorgestellte Bindungsspiel persönliche Videos, die ich mit meinen Söhnen aufgenommen habe.

So wird es dir leicht fallen, Bindungsspiele in eurem Alltag zu integrieren.

Hier ein Beispiel von mir mit meinem jüngsten Sohn, in dem wir ein erstes Machtumkehrspiel spielen:

 

Bindungsspiele:  Machtumkehrspiele

Bei Machtumkehrspielen geht es darum, vorzugeben, besonders schwach, ängstlich, ungeschickt, begriffsstutzig und, ja, auch wütend zu sein.

Du darfst hier dein volles schauspielerisches Talent präsentieren.

Je überzeugender du deine Rolle spielst, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Kind lacht, und sich so von angesammeltem Stress (auch durch deine Vorgaben und Regeln) entlastet.

Diese Art von Spiel bietet Kindern die Gelegenheit, sich von Frustration und dem Gefühl der Machtlosigkeit durch das Lachen zu befreien.

Nach solchen Spielen sind sie oftmals eher bereit, sich an die Regeln zu halten und die unabdingbaren Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Beispiele:

  • Kissenschlacht, bei der du vorgibst, besonders schwach zu sein
  • Dein Kind erschreckt dich mit einer echt aussehenden Plastikschlange oder Spinne o.ä. Du kannst davonrennen und entsprechende Laute des Grauens und der Angst von dir geben.

 

Bindungsspiele:  Regressionsspiele

Regressionsspiele schließen Aktivitäten ein, die normalerweise einem jüngeren Kind zugeordnet werden würden, beispielsweise, wenn das Vorschulkind plötzlich Baby spielt.

Oft passiert das nach der Geburt eines jüngeren Geschwisterkindes.

Wichtig ist, das Verhalten nicht lächerlich zu machen, oder genervt zu sein, weil das ältere Kind plötzlich wieder in die Babysprache verfällt, obwohl es doch schon so gut sprechen kann.

Gehe darauf ein, umsorge und versorge dein großes Kind wie ein Baby.

Nimm es auf den Arm, mache Babyspiele mit ihm (Bauch prusten, Dutzidu…)

Interessant ist, dass Kinder oft erst dann beginnen, sich wie ein Baby aufzuführen, wenn sie bestimmte Meilensteine der Entwicklung gemeistert haben.

 

Bindungsspiele:  Nicht-direktive, kindzentrierte Spiele

Für diese Art von Spielen brauchst du Requisiten, die die Fantasie deines Kindes anregen, beispielsweise:

  • Bauklötze
  • Puppen
  • Puppenhaus
  • Hand- oder Fingerpuppen
  • Ton
  • Anziehsachen zum Verkleiden
  • Material zum Malen und Basteln
  • Kleine Spielfiguren
  • Stofftiere und
  • Spielautos


Dann lass dein Kind entscheiden, was es damit anfangen möchte.

Meist kommt schon schnell ein Thema ins Spiel, das dein Kind momentan beschäftigt.

Im Spiel kann verarbeitet werden, was belastet.

Spiele nur mit, wenn dein Kind dich dazu einlädt.

Ansonsten sei präsent und anwesend, auch aufmerksam, aber beobachte nur.

Diese Spiele helfen Kindern, sich wahrgenommen, sicher und geliebt zu fühlen.

Besonders nutzbringend zur Wiederherstellung der Bindung in Stress- oder Trennungssituationen, bei der Aufarbeitung traumatischer Ereignisse oder generell zur Stärkung der Bindung.

 

Bindungsspiele:  Symbolspiele

Bei den Symbolspielen lässt du deinem Kind nicht die freie Wahl, womit es gerade spielen möchte.

Du stellst problembezogene Requisiten oder Themen, von denen du weißt, dass dein Kind sie verarbeiten muss.

Beispiel: Dein Kind hat einen Krankenhausaufenthalt hinter sich (Patient = Ohnmacht) und du steuerst einen Arztkoffer zu eurem Spiel bei, so dass dein Kind die Rolle des Arztes (Macht!) einnehmen kann, und Untersuchungen an dir durchführt, sowie Spritzen setzt, den Blutdruck misst oder die Temperatur im Ohr.

Auf diese Weise verarbeitet dein Kind den durch den Krankenhausaufenthalt entstandenen Stress bzw. das eventuell dadurch entstandene Trauma.

Oft initiieren Kinder von sich aus Bindungsspiele.

Sie wissen instinktiv, was sie brauchen.

 

Bindungsspiele:  Kontingenzspiele

Bei Kontingenzspielen wiederholt sich zuverlässig die gleiche Handlung.

Beispiel:

Dein Kind sitzt huckepack auf deinem Rücken und weist dir den Weg, den du gehen sollst, indem es dir rechts oder links auf die Schulter tippt.

Auch Imitationsspiele gehören zu den Kontingenzspielen.

Das Besondere an diesem Bindungsspiel ist, dass durch die Vorhersehbarkeit ein Gefühl der Sicherheit erreicht wird.

Zudem genießen die Kinder diese Macht, indem sie bestimmen, wo es langgeht.

Gerade das ist ein wichtiger Aspekt, da sich Kinder sehr häufig in Ohnmachtssituationen befinden, in denen sie zu tun und zu lassen haben, was andere, meist Erwachsene, von ihnen erwarten.

 

Bindungsspiele:  Trennungsspiele

Trennungsspiele sind Spiele, bei denen eine kurze visuelle oder räumliche Distanz zum Kind geschaffen wird.

Sie helfen Kindern, spielerisch mit den alltäglichen Trennungssituationen umzugehen.

Aber sie sind auch besonders heilsam, wenn das Kind aufgrund zu früher Trennung (z.B. nach der Geburt) ein Trennungstrauma erlitten hat.

Beispiele:

  • Bei Babys: Guck-guck
  • Verstecken: ist definitiv ein therapeutisches Spiel zur Heilung eines Traumas
  • Fangen: ist eine abgewandelte Form des Trennungsspieles. Gut auch in Kombination mit Verstecken – wenn du dein Kind findest, bestärke es darin, wegzurennen. Natürlich bist du die lahme Ente.

 

Bindungsspiele:  Nonsensspiele

Nonsensspiele sind Spiele, bei denen du als Erwachsener absichtlich Dinge falsch machst.

Auch lustige Übertreibungen in bestimmten Situationen zählen zu den Nonsensspielen.

Das Ziel ist, dass sich dein Kind totlacht und sich so von angesammeltem Stress befreit.

Gleichzeitig wird die Bindung zwischen euch gestärkt.

Beispiele:

  • Puzzleteil an der falschen Stelle einfügen und sich total wundern, warum das nicht passt
  • Klamotten an falschen Körperstellen anziehen -> Hose auf den Kopf o.ä.
  • Kinderlieder falsch mitsingen

 

Bindungsspiele:  Kooperative Spiele und Aktivitäten

Der Unterschied zwischen kooperativen und kompetitiven Spielen ist, dass bei kooperativen Spielen kein Wettbewerb ausgetragen wird.

Alle Spieler streben hierbei ein gemeinsames Ziel an und es gibt keine Verlierer.

Viele Spiele können in kooperative Spiele umgewandelt werden, z.B. die Reise nach Jerusalem.

Du kannst mit deinem Kleinkind einen Turm bauen, indem ihr abwechselnd einen Stein oben aufsetzt.

 

Körperkontakt ist wichtig!

Nicht jedes Kind kommt gerne kuscheln, aber Körperkontakt ist prima, um die Bindung zu stärken zwischen Kind und Eltern.

Beispiele dafür sind Kreisspiele, Schubkarrenspiel, Raufen oder Huckepack.

 

Hilfe und Beratung: bedürfnisorientierte Erziehung

Du möchtest tiefer in das Thema einsteigen?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • Sieh dir meinen kostenfreien Vortrag „4 Bindungsspiele einfach und praxisnah erklärt“ auf YouTube an.
  • Trage dich für mein kostenfreies HandoutErste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind“ ein und erhalte so für viele „Probleme“ spielerische Lösungsansätze sofort in dein E-Mail-Postfach.
  • Hole dir meinen Video-Onlinekurs zu den Bindungsspielen mit 40 kurzgehaltenen Erklär-Videos und zusätzlich einigen Praxisvideos. So bleiben keine deiner Fragen unbeantwortet und du weißt genau, wo und wie du in deiner eigenen Familie ansetzen kannst.
  • Und wenn du nun sagst: „Jenn, ich möchte individuelle Hilfe in Anspruch nehmen, ich brauche einen Rat speziell auf unsere Familiensituation zugeschnitten“, dann schau dich hier um. Und wenn es für dich passt, kannst du HIER sofort deinen Beratungstermin auswählen und gleich Ergebnisse erzielen.

Außerdem empfehle ich dir das Buch „Spielen schafft Nähe – Nähe löst Konflikte“ von Dr. Aletha Solter (18 Euro)

Der Link zum Buch ist ein sogenannter Affiliate-Link. Damit unterstützt du meine Arbeit, da ich eine kleine Provision erhalte, das Buch selbst kostet dich aber keinen Cent mehr. Ich bedanke mich herzlich für deine Unterstützung!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn doch mit Familie, Freunden oder Kollegen. Gerne kannst du mir auch einen Kommentar hinterlassen.

Facebook
Twitter
Reddit
Telegram
WhatsApp
Email

7 Antworten

  1. Danke schön. Das so zu lesen ist wie Heilsalbe auf meine Erfahrungen mit PädagogInnen und PsychotherapeutInnen als mein Sohn zwischen 3 und 8 Jahre alt war. Damals habe ich immer nur gehört, dass alles, was ich tat, grundfalsch war, weil ich ihn unter keinen Umständen für sein Fehlverhalten in der Fremdbetreuung (Kindergarten und Schule) belohnen, keinen Spaß und keine Ausflüge machen, ihm niemals nachgeben und ihm niemals einen eigenen Willen zugestehen sollte, weil er sonst nie lernen würde, zu gehorchen. Zu Liebesentzug und tagelangem Anschweigen wurde mir geraten. Und dazu, meinem Kind praktisch in jeder einzelnen wachen Minute des Tages ganz genau vorzuschreiben, was er zu tun hat. Damit er sich daran gewöhnt, dass er nix zu melden hat. Niemals meinem Kind die Socken anziehen, weil es drum bittet, sondern höchstens, weil es sich heftig dagegen wehrt.
    Das waren schlimme Jahre. Jetzt ist mein Sohn 11 Jahre alt und wir haben uns weitgehend erholen können, und dafür, dass er schon heftig pubertiert, haben wir ein überaus harmonisches Familienleben.

    1. Liebe Martina, ich sitze kopfschüttelnd vor meinem Computer, deine Zeilen lesend. Es ist immer noch unglaublich, dass in unserer heutigen Zeit tatsächlich zu solchen Methoden geraten wird. Und das Schlimme daran ist, dass viele Eltern den „Fachleuten“ Glauben schenken und diese Ratschläge umsetzen. Es ist wichtig, dass wir daran festhalten, was für uns stimmig ist. Konzentration auf unsere Kinder und Scheuklappen auf. Unser Bauchgefühl trügt uns meistens nicht! Danke für Deine Worte. Alles Liebe, von Herzen, Deine Jenn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind

Wenn du dir endlich ein entspanntes Miteinander wünschst, dann trage dich hier für meinen regelmäßigen Bindungsbrief ein. Als Dank dafür schenke ich dir meine Offenbarung für viele deiner aktuellen Herausforderungen.

Du hast keinen Bock mehr auf Machtkämpfe?

Da ist deine Veränderung!