Buchempfehlungen

2021-03-16 Jenny-226 m Buechern

Ich liebe Bücher!

Auch heute noch ziehe ich jedes Buch, das ich mir ins Regal stellen kann, der elektronischen Variante vor.

Ich komme an keinem Buchladen vorbei und wenn ich einmal drin bin, bekommt mich so schnell niemand wieder raus. 😉

Daher ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, auf meiner Seite einige Bücher zu empfehlen, die mir wirklich am Herzen liegen und von denen ich zu 100 Prozent überzeugt bin, dass sie dir helfen und das Leben mit deinem Kind einfacher, erfüllter und schöner machen werden.

Die Links zu den folgenden Büchern sind sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet, dass ich für deinen direkten Kauf eine kleine Provision bekomme.

Du zahlst dafür jedoch keinen Cent mehr, sondern unterstützt auf diese Weise meine Arbeit.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Viel Spaß beim Schmökern!

“Konflikte spielend lösen – die Bindung stärken”

Jedes Kind spielt. Doch kennst Du das Potenzial, das im gemeinsamen Spiel steckt?

Lachen und spielerische Nähe vertiefen nicht nur die Bindung zu Deinem Kind – die international bekannte Erziehungsexpertin Aletha Solter zeigt, wie Du durch neue Leichtigkeit auch in Konfliktsituationen überraschende Auswege findest.

Egal welcher Dauerbrenner den Familienfrieden strapaziert, er lässt sich durch bindungsorientierte Spiele lösen oder deutlich lindern, z.B.:

  • Geschwisterstreit
  • Ängste und Alpträume
  • Wutanfälle und aggressives Verhalten
  • Verwendung von Schimpfwörtern und viele mehr

Spielen schafft Nähe - Nähe löst Konflikte

Warum Babys weinen - Die Gefühle von Kleinkindern

“Babys sollten weinen dürfen” Nicht immer sind Hunger, nasse Windeln oder Bauchschmerzen die Gründe, warum Babys weinen. Auch emotionaler Stress und Spannungen brechen sich über das Weinen Bahn. Meistens sind wir jedoch bestrebt, ein anscheinend “grundlos” weinendes Baby schnell zu beruhigen, indem wir es stillen, wiegen oder ihm andere Ablenkungen anbieten. Dabei ist das Weinen in den Armen der Eltern für die Kinder enorm wichtig, denn es befreit sie von emotionalen Spannungen wie Frustration, Überstimulation oder Angst. Wird das Baby nicht am Weinen gehindert und darf es sich in der liebevollen Umarmung der Eltern ausweinen, kann es die notwendige Entlastung erfahren und wächst seelisch gesünder auf. Dr. Aletha J. Solter zeigt, wie Eltern diesen Ansatz des “bewussten Elternseins” umsetzen können, und beantwortet zahlreiche Fragen zur alltäglichen Anwendung.

Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind

Erhalte nicht nur die 11-seitige Sammlung „Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind“ (Zähne putzen, Aggression, teilen, mangelnde Kooperation, aufräumen, anziehen) von mir, sondern darüber hinaus regelmäßig konkrete Tipps für euren Alltag, Impulse für gestresste Eltern, Ankündigungen für deine persönliche Weiterbildung und mehr!

“Über Tränen, Wut und andere starke Gefühle”

Wenn Babys oder kleine Kinder weinen, schreien, toben oder um sich schlagen, sind Eltern häufig verunsichert. Oft können sie diese Art von Gefühlsausdruck nicht richtig einschätzen und reagieren in der Folge übertrieben heftig oder auch gar nicht, in der Hoffnung, das Kind werde sich schon wieder beruhigen.

Aletha J. Solter zeigt anhand vieler anschaulicher Beispiele von Kindern im Alter von 0-8 Jahren, dass Weinen und Wutausbrüche notwendig sind, um Stress zu verarbeiten. Eltern, Erzieher und Lehrer erhalten aber auch konkrete Vorschläge, wie sie sich am besten in solchen Situationen verhalten: Wenn sie die Gefühle der Kinder akzeptieren und zulassen, fühlen sich diese verstanden und können seelische Spannungen abbauen.

Auch kleine Kinder haben großen Kummer

Kooperative und kompetente Kinder

Kooperative und kompetente Kinder ist ein revolutionäres Buch für Eltern von Kindern zwischen zwei und acht Jahren. Basierend auf Forschungen in den Bereichen Kinderentwicklung und Neurophysiologie zeigt Ihnen dieser Ansatz, wie Sie Machtkämpfen vorbeugen und eine lebenslange, liebevolle Verbindung zu Ihren Kindern herstellen können. Sie lernen, wie Sie ihnen helfen können, kooperativ, mitfühlend, kompetent, gewaltfrei und drogenfrei aufzuwachsen.

Diese Buch hilft Eltern

  • Die Gefühle ihrer Kinder zu verstehen, Ängste zu überwinden und eine anregende Lernumgebung zu bieten
  • sich spielerisch mit ihren Kindern zu verbinden
  • Grenzen zu setzen – ohne Strafen oder Belohnungen
  • kreativ mit Geschwisterrivalitäten umzugehen
  • Konflikte um die Ernährung zu lösen
  • ihre Kinder bei Schmerzen und Arztbesuchen zu unterstützen

“Die wichtigste Zutat für eine erfüllte Kindheit”

Kinder brauchen ein stabiles Fundament – die sichere Bindung zu ihren Eltern. Sie ist der Grundstein für Gesundheit, Resilienz, Selbstvertrauen und Lebensglück. Was Eltern tun können, um ihren Kindern eine so stabile Basis zu schaffen, zeigen hier drei renommierte Bindungsforscherinnen. Schlafen, Schreien, Ernährung, Geschwisterstreit oder Grenzensetzen – zu allen wichtigen Familienthemen erfahren Eltern ganz konkret, wie sie ihre Kinder stärken können.

In diesem Werk erfährst Du:

  • Wie eine sichere Bindung entsteht
  • Warum das Gehirn der Kinder bei starken Gefühlen Hilfe braucht
  • Was beim Einschlafen, bei Wutanfällen, in der Fremdbetreuung zu beachten ist
  • Was hilft, wenn Eltern sich angestrengt oder überfordert fühlen
  • Wie es gelingt, den Kindern liebevoll und klar Orientierung zu geben

Bindung - Eine sichere Basis fürs Leben

Geschwister als Team - Ideen für eine starke Familie

“Ein Kind ist kein Kind – und zwei sind vier!”

Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. “Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!” Wenn Eltern dieses Buch gelesen haben, wissen sie, worum die Kinder wirklich streiten. Nicola Schmidt zeigt genial einfache Wege, schlimmste Rivalen zu starken Teams werden zu lassen. So wird es leicht, konstruktiv zu reagieren, wenn alle Kinder gleichzeitig “Ich zuerst!” schreien.

Unsere Kinder und Jugendlichen beziehen ihre Identität, ihre Werte und Verhaltenscodes zunehmend von Gleichaltrigen anstatt von uns. Diese Gleichaltrigenorientierung ist so weit verbreitet, dass sie geradezu als normal gilt. Aber sie zerstört den familiären Zusammenhalt, blockiert die Entwicklung zu wahrer Eigenständigkeit, vergiftet die Atmosphäre in den Schulen und fördert eine aggressive und sexualisierte Jugendkultur.

Unsere Kinder brauchen uns! hilft Eltern, dieses beunruhigende Phänomen zu verstehen und liefert Lösungsansätze, damit wir die intuitive Kind-Eltern-Bindung wieder an den ihr zustehenden ersten Platz rücken können. Die Erkenntnisse, Prinzipien und konkreten Ratschläge in Unsere Kinder brauchen uns! versetzen Eltern in die Lage, für ihre Kinder wieder das zu sein, was die Natur vorgesehen hat: die zentrale Quelle von Zuwendung, Geborgenheit und Wärme.

Neu: Zwei zusätzliche Kapitel darüber, wie wir unseren Kindern in der Ära von Internet, Handy und Videospielen geben können, was sie brauchen.

Unsere Kinder brauchen uns!

Das Geheimnis ausgeglichener Mütter

„Wenn wir kraftraubende Denkmuster überwinden, können wir zuversichtlich und ausgeglichen unseren Alltag gestalten.“ – Karella Easwaran

Mutter-Sein ist der schönste Job der Welt – aber auch der härteste. Viele Mütter leiden unter dem Erwartungsdruck, der Verantwortung und der Erschöpfung, die ihr Alltag mit sich bringt. Mitunter führen diese Stressfaktoren sogar zu gesundheitlichen Schäden. Doch wie kann man sich vor ihnen schützen?

Die renommierte Kinder- und Jugendärztin Dr. Karella Easwaran begleitet Mütter seit vielen Jahren und ist sich sicher: Die Lösung des Problems beginnt im Kopf! Als Expertin für Mind-Body-Medizin hat sie die Technik des Beneficial Thinking entwickelt. Mit dieser Denkstrategie lassen sich unsere Wahnehmung und unmittelbaren Handlungen einfach und nachhaltig ändern. Wir gewinnen neue Kraft und Energie!

Fremdbetreuung oder Selbstbetreuung?

In diesem Buch werden jungen Eltern Informationen an die Hand gegeben, die ihnen helfen, die für sie selbst und ihr Kind richtige Entscheidung zu treffen.

Anhand von Fakten, Expertenmeinungen und eigener Erfahrung wird aufgezeigt, wie wichtig die ersten drei Lebensjahre für unsere Kinder sind und was sie in dieser Zeit besonders brauchen. Vor allem brauchen sie in diesem frühen Lebensabschnitt eine feste Bezugsperson, im Idealfall die Mutter. Deshalb widmet sich ein großer Teil des Buches der Selbstbetreuung in der häuslichen Umgebung und wie sich diese realisieren lässt.

Es werden aber auch Möglichkeiten der Fremdbetreuung aufgezeigt, verbunden mit Informationen darüber, worauf Eltern besonders achten sollten.

  • Was braucht mein Kind? Der Neufeld-Ansatz
  • Wo Experten die Gefahren früher Fremdbetreuung sehen
  • Wegweisende Studien
  • Erzieherinnen berichten aus der Praxis
  • Möglichkeiten der Fremdbetreuung
  • Fokus auf die Lösung
  • Mütterstimmen

Schatz, ich bin zu Hause!

Selbstbetreuen und Geld verdienen

Es ist üblich geworden, dass junge Mütter ihr Kind nach der Elternzeit in die Kita geben und in den Beruf zurückkehren. Doch immer mehr Frauen gefällt diese Lösung nicht. Sie möchten ihr Kind selbst aufwachsen sehen und begleiten. Wenn sich das nur finanziell einrichten ließe.

Ganz offensichtlich geht es. Den Beweis tritt Jenniffer Ehry-Gissel an, die für ihr Buch „Selbstbetreuen und Geld verdienen“ 15 Mütter interviewte. Jede dieser Frauen hat – oft zusammen mit dem Partner – einen Weg gefunden, zum Familieneinkommen beizutragen, ohne die Kinder in fremde Hände zu geben.

Empfehlswert für junge Eltern, die sich Gedanken machen, wie es nach der Elternzeit weitergeht.

  • „Organisieren, geduldig sein und priorisieren“
  • „Mein Herz hat entschieden“
  • „Abwägen, was einem am wichtigsten ist“
  • „Man muss bereit sein, Abstriche zu machen“
  • „Traut euch die Selbständigkeit zu“
  • „Wir entscheiden, welches Projekt wir machen wollen“
  • „Es gibt keine Grenzen nach oben“
  • „Wer will, findet Wege“
  • „Beratungen sind für jeden gut, der Hilfe im Leben sucht“
  • „Man braucht den Willen, etwas zu schaffen“
  • „Hört auf euer Bauchgefühl und euer Herz“
  • „Diese Entscheidung war die beste meines Lebens“
  • „Es fängt mit einer Vision an“
  • „Geh hinaus und tu etwas Gutes“
  • „Rede mit möglichst vielen Menschen darüber“

Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind

Wenn du dir endlich ein entspanntes Miteinander wünschst, dann trage dich hier für meinen regelmäßigen Bindungsbrief ein. Als Dank dafür schenke ich dir meine Offenbarung für viele deiner aktuellen Herausforderungen.

Du hast keinen Bock mehr auf Machtkämpfe?

Da ist deine Veränderung!